Den Himmel in langweiligen Landschaftsfotos auszutauschbar zu machen war bereits für Luminar 4 ein zugkräftiges Argument. Viele Anwender haben sich gerade wegen dieser Funktion Luminar 4 zugelegt.
Offensichtlich aber wollen sich die Macher bei Adobe nicht länger von Luminar die Butter vom Brot nehmen lassen. Was liegt da näher, als eine Sky-Replacement-Funktion auch Photoshop zu verpassen? Im Menü „Bearbeiten“ findet man dann auch den Eintrag mit der Bezeichnung „Himmel austauschen“. Es öffnet sich eine Dialogbox, die unterschiedliche Himmelsformationen aus den Rubriken „Blauer Himmel“, „Spektakulär“ und „Sonnenuntergänge“ präsentiert. Blaue Himmel gibt es 9 an der Zahl. In den Rubriken „Spektakulär“ und „Sonnenuntergänge“ jeweils 8.
Um es schnell mal auszuprobieren, habe ich ein Handyfoto von einem Samsung Galaxy S10+ in Photoshop 2021 geladen, das ich bei einem Spaziergang geschossen habe. Ausgewählt wurde dann ein Himmel aus der Rubrik „Spektakulär“. Na ja, solche Wolken habe ich schon häufiger gesehen und spektakulär ist das aus meiner Sicht noch nicht. Zwinkersmiley.
Aber nichtsdestotrotz ist die Montage eines anderen Himmels für langweilige Landschaftsfotos sicherlich sehr hilfreich. Man erkennt auch bei größeren Zoomstufen keine Übergänge oder geisterhafte Überlappungen. Der Algorithmus ist offensichtlich sehr gut umgesetzt. Optional lässt sich nach dem Austausch des Himmels, dieser auch spiegeln und die Ausgabe kann als komplett neuer Hintergrund in dem alles zusammengefügt wird oder auch als neue einzelne Ebenen gespeichert werden. Über Korrekturregler lässt sich auch noch die Helligkeit und die Farbtemperatur justieren. Des weiteren lässt sich die Bildkante an der Anschlussstelle zum Himmel verschieben und man kann die Kante verblassen und so gänzlich verschwinden lassen. Aktiviert man das Häkchen für die Vorschau werden alle vorgenommenen Änderungen sofort angezeigt.
Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass man auch eigene Himmel aus dem Fotoarchiv hinzufügen kann. Diese können in eigens dafür erzeugbaren Ordnern den schon vorhandenen Kategorien „Blauer Himmel“, „Spektakulär“, „Sonnenuntergänge“ hinzugefügt werden. Am unteren Rand der Dialogbox einer aufgeklappten Kategorie befindet sich für diesen Zweck ein Ordnersymbol. Klickt man darauf, kann man einen sprechenden Namen für die eigenen Himmel vergeben. Mit dem + Symbol speichert man dann einen eigenen Himmel in diesem neu erstellten Ordner ab.
Mein persönliches Fazit: Sehr gut umgesetzt und mehr als brauchbar. Die mitgelieferten Himmel sehen sehr realistisch aus. Wenn die Lichtstimmung des Originalfotos mit der des montierten Himmels übereinstimmt, ist die Täuschung perfekt. Die neue Funktion macht Luminar 4 zumindest für diese Aufgabe überflüssig.
Originalfoto – mit Smartphone Samsung Galaxy S10+
Himmel ausgetauscht mit Funktion „Himmel austauschen“ in Photoshop 2021
Ausführliche weitere Informationen zu dieser neuen Funktion gibt es direkt bei Adobe
Hinterlasse einen Kommentar
Um Ihre Privatsphäre zu schützen, wird Ihre Emailadresse bei abgegebenen Kommentaren niemals angezeigt.
You must be logged in to post a comment.